Mompertone Monferrato DOC 2013

Artikelnummer:
21419613
Name:
Mompertone Monferrato DOC 2013
Land:
Italien
Anbaugebiet:
Piemont
Jahr:
2013
Erzeuger:
Prunotto
Rebsorten:
60% Barbera, 40% Syrah
Farbe:
rot
Reifegrad:
Genießen und Lagerungsfähig
Beschreibung:

Durch die Holzfassreife präsentiert sich der Mompertone wunderbar vollfruchtig mit vordergründigen Noten von Pflaume und Kirsche sowie Nuancen von Gewürzen und Kaffee. Im Geschmack fasziniert er durch seine Dichte, sein sanftes Tannin, seine Eleganz und schöne Nachhaltigkeit.

Serviervorschlag:

Ein würdiger Begleiter zu gegrilltem Fleisch und zu Käse mittlerer Reife.

Analysewerte:
Alkoholgehalt: 14.00 %
Restzucker: 0.30 g/l
Säure: 5.80 g/l
schon trinkbar:
sehr gut
vorher öffnen:
1 Std.
optimal trinkreif:
jetzt
lagerungsfähig bis (mind.):
2022
Herstellung:

Das selektierte Lesegut wird nach Rebsorten getrennt fermentiert. Nach der malolaktischen Gärung entsteht der Blend, der dann 10 Monate in 60 % Barriques aus Alliereiche und 40 % älteren Barriques ausgebaut wird. Bevor er in den Verkauf gelangt, reift er weitere 6 Monate in der Flasche.

Auszeichnung:
I Vini di Veronelli: 89 Pkt. (Jg. 10)
Bibenda: 4 Trauben 2016 (Jg. 12)
James Suckling: 92 Pkt. (Jg. 12)
Gambero Rosso: 2 Gläser
Parker Punkte - Wine Advocate: 91 Punkte
Wine Spectator: 89 Punkte
Flaschengrösse:
6 / 0,75l
Allergene:
Sulfite
Inverkehrbringer:
MARCHESI ANTINORI S.p.A.
50123 Firenze
Italien
EAN-Code:
8016001000682
EAN-Code Karton:
8016001000699